Menü

Reinkarnation

 I Ketut Muja  
 Saga-Holz, Wurzelarbeit    Indonesien


Reinkarnation – Kreislauf des Lebens | I Ketut Muja | Saga-Holz, Wurzelarbeit

Audioguide-Player

     

Künstlerinfo

 

Exponatdetails

Diese imposante Wurzelarbeit widmet sich dem hinduistischen Verständnis vom Kreislauf des Lebens. Dargestellt sind die Stationen eines Menschenlebens: Geburt, Heirat, Geburt von Kindern, das Alter und schließlich der Tod. Können Sie die einzelnen Stationen wiederfinden?

Nach hinduistischem Verständnis ist mit dem Tod nicht das Ende erreicht, sondern der Anfang von etwas Neuem. Nach Vergehen des Körpers ist die Seele des Verstorbenen frei, sie kann wandern und wiedergeboren werden. So entsteht ein ewiger Kreislauf des Lebens. Diesen kann nur durchbrechen, wer im vollkommenenen Einklang mit den Regeln des Hinduismus lebt. Gelingt dies, so geht die Seele in den Zustand des Nirwanas ein und der ewige Kreislauf der Wiedergeburten endet.

 

 

Reinkarnation – Kreislauf des Lebens


Gebiet: Bali

Größe (B × H × T): 270 cm × 134 cm × 112 cm

Entstehungsjahr: 2000

Exponatnummer: 00614

Altes Wanderbuch

Ein Thema wie bei Meister Schaarschmidts Vergänglichkeit beschäftigte auch I Ketut Muja: er stellt den Kreislauf des Lebens mit Geburt, Heirat, Kinder, das Alter und schließlich dem Tod dar. Die Befreiung der Seele vom Körper und Wiedergeburt. Als was, hängt vom Karma des Einzelnen ab. Sind alle Anforderungen erfüllt, geht die Seele im Nirvana auf. Wie soll mein Leben verlaufen? Wie oft muss ich wohl, vor der Erlösung, wiedergeboren werden?