Menü

Gründung erstes Thai-Königreich

 Sombat  
 Teakholz    Thailand


Audioguide-Player

     

Künstlerinfo

 

Exponatdetails

Im Alltäglichen das Wunderbare sehen - diese Diszipin beherrschte der Schöpfer dieses Werkes wohl in Perfektion. So war dieses Stück Teakholz ursprünglich Teil einer offenen Wasserleitung in Thailand. Erst 1993 wurde es zu einem Kunstwerk veredelt und erhielt seine heutige Gestalt. Dargestellt ist eine Kampfszene im Regenwald. Lianen, Äste und bewaffnete Krieger bilden ein lebhaftes Netzwerk aus Ornamenten und Figuren. Folgt man den einzelnen Strängen, so entdeckt man immer wieder neue Verästelungen - der Künstler illustriert eine Welt in ständiger Bewegung. Um diese Lebendigkeit zu erzeugen, wurde das Werk in verschiedenen Ebenen gestaltet. Erst bei genauer Betrachtung des Werkes offenbaren sich die tieferliegenden Ebenen. Der Künstler schuf das Werk dafür von innen nach außen - eine künstlerische Meisterleistung.

Gründung erstes Thai-Königreich


Gebiet: Chiang Mai

Größe (B × H × T): 80 cm × 306 cm × 56 cm

Entstehungsjahr: 1993

Exponatnummer: 00282

Altes Wanderbuch

In der berühmten Holzbildhauerwerkstadt in Chiang Mai wurde aus einer 100 Jahre alten Wasserleitung ein Kunstwerk – die „Gründung des 1. Thai-Königreiches“ – geschaffen. Dazu braucht es besondere Eigenschaften als Holzbildhauer.

In welchen alltäglichen Dingen könnte denn ein Kunstwerk versteckt sein? Und wie gelingt es mir, es "herauszuzaubern"...?