Menü

Contrefaitkugel

 Yu Ying Shun  
 Sandelholz    China


Audioguide-Player

     

Künstlerinfo

 

Exponatdetails

Gefertigt aus einem einzigen Stück Holz, beinhaltet diese Kugel in ihrem Inneren eine Vielzahl an weiteren Kugeln. Schätzen Sie doch einmal, wie viele Kugeln könnten es sein?

Um dieses beeindruckende Kunstwerk zu erschaffen, bediente man sich der Kunst des Drechselns. So entsteht aus einem Holzwürfel zu Beginn eine massive Kugel, in welche anschließend 14 Löcher gebohrt werden. Diese laufen spitz bis ins Innere der Kugel zu. Daraufhin wird in einem der Löcher ein Werkzeug angesetzt, das durch Drehen der Kugel eine Rille im Hohltrichter entstehen lässt. Wiederholt man dieses Vorgehen in den verbliebenen 13 Löchern jeweils auf der selben Höhe, ist die erste und innerste der 29 Kugeln frei. Bei der hier ausgestellten Kugel wurden diese Arbeitsschritte im Anschluss 28-mal wiederholt. Die darauf folgende Verzierung der einzelnen Schichten gibt der Kugel schließlich ihr kunstvolles Erscheinungsbild.

 

29 ineinander bewegliche Kugeln


Gebiet: Wenzhou

Größe (B × H × T): 20 cm × 20 cm × 20 cm

Entstehungsjahr: 1997

Exponatnummer: 00476

Altes Wanderbuch

Ich muss herausfinden, was das Geheimnis der ineinander liegenden Kugeln ist! Doch selbst wenn ich weiß wie, wird es nicht leicht sein die Kugel zu erstellen...