Menü

Familienzusammenhalt

 R. Odiase Elaiho geb.1943    Ebenholz, zweifarbig    Nigeria


Familienzusammenhalt | R. Odiase Elaiho geb.1943 | Ebenholz, zweifarbig

Audioguide-Player

     

Künstlerinfo

 

Exponatdetails

Diese Arbeit aus Nigeria thematisiert den Familienverbund. Unity. Vereinigung oder Einigkeit heißt das Werk des Künstlers Ineg Benehi. Wir sehen wie die Familie Mann Frau und Kinder als Gemeinschaft versucht die Tücken des Lebens zu meistern.

Der große Kopf unter gehört einem Ahnengeist, der das Treiben der Lebenden beobachtet.

In Afrika ist die Auffassung weit verbreitet  das die Seelen der Verstorbenen noch lange nach dem Tod in der Nähe des verblichenen Leibes bleiben. Der Tod ist hier nichts endgültiges. Tot ist man nur, wenn sich niemand mehr an einen erinnert, wenn man aus dem kollektiven Gedächtnis einer Sippe gelöscht ist. Stirbt man, bedeutet dies nur den Übergang in einer anderen Welt. Die Welt der Geister und die ist mit der Welt der Lebenden verbunden, was durch den großen Kopf am Fuße der Skulptur symbolisiert wird.

Oft gibt es Totenfeiern, die erst 2-3 Jahre nach dem tatsächlichen Ableben stattfinden. Dabei wird dann der Geist des Ahnen endgültig in das Totenreich verabschiedet. Doch selbst dann heißt das nicht dass der Betreffende vom Antlitz der Erde verschwunden ist. Bei der Geburt eines Kindes sucht man nach bestimmten Zeichen Muttermalen oder Tag und Stunde der Geburt, um festzustellen welche Seele welcher Ahnen in dem neuen Kind wiedergeboren ist.

Das besondere an dieser Figur ist das Holz. Es ist sehr seltenes zweifarbiges Ebenholz,  dass man nur in bestimmten Gegenden Afrikas bzw Nigerias findet. Der Künstler verstand es geschickt mit diesen Farben zu spielen.

Familienzusammenhalt


Gebiet: Benin City

Größe (B × H × T): 26 cm × 197 cm × 26 cm

Entstehungsjahr: 1989

Exponatnummer: 00556