Diese, in in Mtwara gefertigte Krippe, zeigt eine lebendige und detaillierte Darstellung der klassischen Weihnachtsgeschichte. Die Figuren sind handgeschnitzt und in verschiedenen Posen dargestellt:
Maria und Josef sind zentral platziert. Maria kniet oder sitzt und hält das Jesuskind in ihren Armen, während Josef schützend danebensteht. Drei Heilige Könige sind mit Gaben wie Schatullen oder Gefäßen dargestellt, die sie dem Jesuskind überreichen. Sie tragen prächtige Gewänder und Kopfbedeckungen, die ihre königliche Herkunft symbolisieren. Hirten sind mit ihren typischen Attributen zu sehen. Einige von ihnen halten Schafe oder Ziegen, die um die Krippe herum liegen oder stehen. Tiere wie ein Ochse und ein Esel sind ebenfalls Teil der Szene und liegen oder stehen in der Nähe der Krippe. Ein Engel, der die Geburt Jesu verkündet, ist ebenfalls Teil der Komposition.
Die Figuren sind ausdrucksstark und detailliert geschnitzt, wobei die natürliche Maserung und die glatte, polierte Oberfläche des Ebenholzes die handwerkliche Meisterschaft der Makonde unterstreicht. Die dunkle Farbe des Holzes hebt die feinen Details und die sanften Konturen der Figuren hervor.